In der täglichen Arbeit mit jungen Menschen treten immer wieder Situationen auf, bei denen Pädagog:innen
vor der Herausforderung stehen, ihre Klient:innen zur Erfüllung bestimmter Aufgaben zu bewegen. Auf der anderen Seite scheinen junge Menschen für gewisse Dinge absolut motiviert zu sein – was steckt dahinter?
Seminarziele
Welche Möglichkeiten gibt es, Bedingungen zu schaffen, damit junge Menschen anstrengungsbereit und motiviert sind. Wo liegen dabei die Grenzen? Wie können Pädagog:innen selbst für diese herausfordernde Aufgabe motiviert bleiben und wie gelingt es, Stress professionell zu bewältigen, ohne dabei selbst zu verschleißen?
Inhalte
Methoden
Fachlicher Input, Arbeit am Fallbeispiel, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch
Ramona Wiedemann, Chemnitz
Die Diplom-Lehrerin ist Autorin des Fachbuches „Chaos oder Chance - Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung von der Geburt bis zum Berufseintritt“ (2009). Sie berät seit 1997 Eltern und Pädagog(inn)en von verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. Zudem coacht sie seit 2000 AD(H)S-Erwachsene. Die erfahrene Trainerin in der Erwachsenenbildung bietet seit vielen Jahren für Pädagog(inn)en im Übergang Schule-Beruf Weiterbildungen und Aufklärungsveranstaltungen zu AD(H)S an.
22. + 23. Nov. 2023
09:00-16:00 Uhr