Jugendberufshilfe Thüringen e.V.
Gleiche Chancen fördern

Berufsorientierung der Initiative Inklusion in Thüringen

Das Projekt baute Strukturen der beruflichen Orientierung schwerbehinderter Schülerinnen und Schüler (Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) in Thüringen auf. 

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen von "PraWO" und "PraWO plus" die Möglichkeit, praktische berufliche Erfahrungen bei qualifizierten Bildungsträgern und in Unternehmen des ersten Arbeitsmarktes zu sammeln. Jedem Schüler standen dafür bis zu 40 Praxistage zur Verfügung; die Berufsorientierung wurde dabei an den individuellen Voraussetzungen und Wünschen des Einzelnen ausgerichtet. 

Die Projektteilnehmer wurden an ihren Praxistagen sowohl von ihren Pädagogen als auch von Sozialpädagogen der Bildungsträger betreut. Eine Übergangsbegleitung zur Anbahnung und Stabilisierung der betrieblichen Praxisphase war ebenso Bestandteil des Projektes wie der Aufbau regionaler Netzwerkstrukturen. Mit dem Projekt sollten nachhaltig bessere Bedingungen für die berufliche Integration schwerbehinderter junger Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt geschaffen werden.

Das Projekt war ein zentrales Element des Thüringer Aktionsplanes zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Zielgruppe

  • schwerbehinderte Schülerinnen und Schüler, die an Thüringer Förderzentren oder im gemeinsamen Unterricht (GU) an einer Regel-, Gesamt- oder Gemeinschaftsschule, einem Gymnasium oder an einer berufsbildenden Schule lernen und deren sonderpädagogischer Förderbedarf sich überwiegend auf die geistige Entwicklung bezieht
  • vorrangig Schülerinnen und Schüler der Vorabgangs- und Abgangsklassen (Werkstufe)

Förderung

Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Ausgleichsfonds.