Jugendberufshilfe Thüringen e.V.
Gleiche Chancen fördern

ORINETZ - Berufsorientierung für Jugendliche (1998 - 2000)

Niederschwellige jugendnahe Sozialarbeit wurde mit einem arbeits- und lebensweltbezogenen Beratungsangebot, praktischer Berufsorientierung und innovativen Motivations- und Qualifizierungsangeboten verknüpft. In neun Ori(entierungs)läden in Thüringen erhielten Jugendliche ohne berufliche Perspektive Hilfen und Unterstützung bei der beruflichen Orientierung.

Die Angebote richteten sich vor allem an Frühabgänger/innen der Hauptschulen sowie an Förderschüler/innen.

In sieben Motivations- und Qualifizierungsprojekten wurden Jugendliche, die weder in berufsvorbereitenden Maßnahmen noch in Ausbildung oder Beschäftigung integriert waren, auf eine weitere berufliche Qualifizierung vorbereitet.

Ziel

Verbesserung des Thüringer Angebotes an Orientierung und Unterstützung für Jugendliche, die nicht ausreichend auf eine Integration in den Ausbildungsmarkt vorbereitet sind

Partner

freie Träger der Jugendhilfe, Ausbildungs und Beschäftigungsträger, Jugendämter, Arbeitsämter, Sozialämter und Schulen

gefördert von:

Europäische GI YOUTHSTART, Freistaat Thüringen, Kommunen

Ansprechpartnerin

Antje Müller

Projektleiterin

Fon: 0361-422901-13
Fax: 0361-422901-30
antje.mueller@jbhth.de