Jugendberufshilfe Thüringen e.V.
Gleiche Chancen fördern

KEEP - Kompetenzen entwickeln, Erfahrungen nutzen, Pflegenachwuchs sichern (2012 - 2013)

Die Anforderungen an Pädagog(inn)en in sozialen und beruflichen Beratungs- und Integrationsangeboten sind deutlich komplexer geworden. Das individuelle Managen von Förderprozessen sowie das Arbeiten in sich ständig verändernden Strukturen/Leistungsangeboten/Netzwerken bringt, vor allem aufgrund vielschichtiger Problemlagen der zu betreuenden (jungen) Menschen, hohe Belastungen mit sich und erfordert außerordentliche personale und fachliche Kompetenzen der Fachkräfte.

Ziel des Projektes war es, 16 Pädagog(inn)en über 45 Jahre als Erfahrungsträger und 16 junge Fachkräfte als Wissensnehmer(innen) durch einen systematischen Wissenstransfer an ihr Sozialunternehmen zu binden. Der Wissenstransfer zwischen einer jüngeren und älteren Fachkraft von insgesamt 16 Unternehmen wurde u.a. durch das Lernen im Tandem, eine intergenerationelle Mentoring-Partnerschaft und die Entwicklung von Bildungsmaßnahmen für die Altenpflege(hilfe) optimiert. Das Mentoring band die Berufseinsteiger(innen) durch eine gezielte Einarbeitung und die erfahrene Fachkraft durch (Re-)Aktivierung der Leistungspotenziale an das Sozialunternehmen.

Den Pädagog(inn)en wurde in zwei 12-tägigen Qualifizierungen in Weimar (Thüringen) und Eisleben (Sachsen-Anhalt) Know-How im Arbeitsfeld vermittelt und ihre Handlungs- und Methodenkompetenz erweitert. Durch zwei Exkursionen zu good-practice-Beispielen der Altenpflegeausbildung und ein Qualifizierungsmodul wurden Strategien für die Berufsorientierung, -vorbereitung und -ausbildung im Pflegebereich und Konzepte zur Gewinnung von benachteiligten jungen Menschen entwickelt.

gefördert durch
Ansprechpartnerin

Sandra Laßmann


Fon: 0361 422901-19
sandra.lassmann@jbhth.de