Jugendberufshilfe Thüringen e.V.
Gleiche Chancen fördern

"Jenaer Modell" - Rechtsberatung für Jugendliche in Jena (2009 - 2012)

Das gemeinschaftliche Projekt zur Rechtsberatung nach dem Modell des Jugendrechtshaus Erfurt wurde seit Ende 2009 von Anwälten aus dem Jenaer Anwaltverein unterstützt, die sich bereit erklärt hatten, einen niedrigschwelligen Zugang für Jugendliche und junge Erwachsene zur Rechtsberatung zu ermöglichen. 

Vor allem benachteiligte Jugendliche sollten hierdurch angesprochen werden und die Möglichkeit erhalten, bei rechtlich relevanten Fragestellungen anwaltliche Beratung zu nutzen. Der Zugang wurde durch Jugendberufshilfe Thüringen e.V. koordiniert.

Kooperationspartner

Jugendrechtshaus Erfurt e.V.
Der Trägerverein Jugendrechtshaus Erfurt wurde im Juni 2004 gegründet, arbeitet seitdem als gemeinnützige Einrichtung und erhielt im Spätsommer 2008 die Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe für Jugendarbeit nach § 11 SGB VIII. Der Verein ist eine Anlauf-, Vermittlungs- und Rechtsberatungsstelle und bietet Hilfe und Unterstützung für Kinder und Jugendliche, aber auch Lehrer/innen und Erziehungsberechtigte zu allen rechtlichen Fragen und in allen Lebenslagen an.