Jugendberufshilfe Thüringen e.V.
Gleiche Chancen fördern

Der Verein

Der beim Amtsgericht Erfurt eingetragene, gemeinnützige und als freier Träger der Jugendhilfe anerkannte Verein Jugendberufshilfe Thüringen e.V. ist ein Zusammenschluss der obersten Landesjugendbehörde mit Dachverbänden der Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit im Freistaat Thüringen.

Die Vereinsgründung erfolgte 1991 mit dem auch aktuell gültigen Satzungszweck: "...Sicherung und qualitative Weiterentwicklung eines landesweiten Netzes von Einrichtungen, Diensten und Veranstaltungen freier und öffentlicher Träger der Jugendhilfe zur beruflichen Integration arbeitsloser oder von Arbeitslosigkeit bedrohter junger Menschen,...".

Dabei soll der Verein mit "...allen anderen für die Praxis der Jugendhilfe wichtigen öffentlichen Stellen und sonstigen Akteuren des Arbeitsmarktes kooperieren und ihr Zusammenwirken fördern."

Dem Verein können in Thüringen in der Jugendhilfe tätige öffentliche und anerkannte freie Träger der Jugendhilfe beitreten.