Jugendberufshilfe Thüringen e.V.
Gleiche Chancen fördern

Azubiticket jetzt auch in Eisenach und Wartburgkreis

Tickets von VUW sowie VGW akzeptiert

Azubi-Ticket für Nahverkehr jetzt auch in Eisenach

Freistaat stellt im landesweiten Pilotprojekt bis zum Ende des Kommenden Jahres 6,2 Millionen Euro im Haushalt bereit

ERFURT/EISENACH. Auszubildende können jetzt auch in den Bussen des Nahverkehrs in Eisenach sowie auf fast allen Linien des Wartburgkreises das AzubiTicket nutzen.

Wie die Stadt jetzt mitteilte, werden die Tickets von dem Verkehrsunternehmen Wartburgmobil (VUW) sowie der Verkehrsgesellschaft Wartburgkreis (VGW) akzeptiert.

Demnach kostet das Azubi-Ticket Thüringen 153,89 Euro. Davon bezahlt der Auszubildende 50 Euro. Die Differenz von 103,89 Euro trägt im Rahmen der Pilotphase der Freistaat Thüringen. Den Angaben zufolge können nunmehr außer im Landkreis Greiz in Ostthüringen Auszubildende damit bei dem Pilotprojekt Azubi-Ticket Thüringen landesweit mit Bus, Bahn und Straßenbahn fahren.

Um das Azubi-Ticket war lange gerungen worden (TLZ berichtete). Eines der größten Hindernisse für die Einführung waren die in Thüringen geltenden unterschiedlichen Fahrpreise, die die einzelnen Unternehmen selbstständig mit den betreffenden Kommunen festlegen.

Der günstige Preis für das Azubi-Ticket ist möglich, da das Land Thüringen bis zum Ende des kommenden Jahres 6,2 Millionen Euro im Haushalt dafür bereitstellt.

Zusätzlich gibt es bis Ende 2019 für die am Pilot-Projekt teilnehmenden Landkreise und Städte 4,2 Millionen Euro Fördermittel. (dpa)

Quelle: TLZ vom 29.12.2018