Jugendberufshilfe Thüringen e.V.
Gleiche Chancen fördern

24 betriebliche Integrationsbegleiter/innen ab 01.07.2013

Die 24 Integrationsprojekte des Landesarbeitsmarktprogramms erhalten ab Juli 2013 eine zusätzliche Personalstelle für eine/n betriebliche/n Integrationsbegleiter/in.

Quellen:

GFAW-Mitteilung an Projektträger und

Pressemitteilung des TMWAT vom 27.02.2013

http://www.thueringen.de/th6/tmwat/service/pressemitteilungen/69985/index.aspx

"... Um die Chancen auf eine dauerhafte Integration von Langzeitarbeitslosen zu erhöhen, soll es für vermittelte Arbeitslose künftig betriebliche Integrationsbegleiter während des ersten Halbjahres nach der Arbeitsaufnahme geben. Dieses Angebot wird es im Rahmen des Landesarbeitsmarktprogramms „Arbeit für Thüringen und Zukunft Familie“ (LAP) ab 1. Juli 2013 geben. Zunächst bis Ende 2014 stehen hierfür ebenfalls rund 2 Millionen Euro aus ESF-Mitteln zur Verfügung.

24 betriebliche Integrationsbegleiter werden zunächst in den 24 Projekten des LAP angesiedelt. Sie kümmern sich bei Nachfrage in den einzelnen Unternehmen um die ehemaligen Arbeitslosen. Zudem soll es die Möglichkeit geben, dass ab mindestens fünf Langzeitarbeitslosen in einem Unternehmen ein betriebseigener Integrationsbegleiter gefördert wird. Damit wird die Nachbetreuung der vermittelten LAP-Teilnehmer ausgeweitet. „Die Integrationsbegleiter sollen eine Willkommenkultur für die neuen Kollegen etablieren“, sagte Machnig, „sie sollen ihnen bei der Integration in die Arbeitsabläufe und in die sozialen Zusammenhänge helfen. ... "