Jugendberufshilfe Thüringen e.V.
Gleiche Chancen fördern

XENOS: Aufstehen – interkulturelle Kompetenz bei Schüler(innen) und Auszubildenden stärken (2007-2008)

Die Entwicklung interkultureller Kompetenz zielte zunächst über die Kompetenzerweiterung einzelner Multiplikator/innen aus Förderzentren und von Ausbildungsträgern stärker auf die Organisationsebene durch eine Organisationsentwicklungs-Begleitung ab.

56 Beratungs- und Fachlehrer/innen an Förderzentren sowie Ausbilder/innen, Sozialpädagog/innen von Ausbildungsträgern wurden in vier insgesamt siebentägigen Schulungen qualifiziert (2 Tage: rechtsextreme Jugendkultur und pädagogisches Handeln, 3 Tage: ein Training zur Entwicklung interkultureller Kompetenz, 2 Tage: Projekte erfolgreich durchführen).

Anschließend wurden in den Einrichtungen Einzelprojekte umgesetzt, die die interkulturelle Kompetenz der Förderschüler/innen sowie Auszubildenden stärken. Die dazu notwendige lokale Kooperation wurde durch die Bildung von Tandemgruppen (Förderzentrum und Ausbildungsträger) sowie durch die vier Regionalgruppen gefördert.

Schwerpunkte

  • vier siebentägige Multiplikator(inn)en-Schulungen in Thüringen
  • Planung, Durchführung, Auswertung von Mikroprojekten zur Stärkung interkultureller Kompetenz bei Schüler(innen) und Auszubildenden
  • fachlicher Erfahrungs- und Methodenaustausch der Regionalgruppen
  • Verstetigung interkultureller Kompetenz als Qualitätsmerkmal in den Organisationen
gefördert durch
Ansprechpartnerin

Sandra Laßmann


Fon: 0361 422901-19
sandra.lassmann@jbhth.de