Jugendberufshilfe Thüringen e.V.
Gleiche Chancen fördern

V.I.P. (2009 - 2011)

Modellprojekt zur Durchführung von Multiplikator(inn)en-Workshops zur besseren Vereinbarkeit von Elternschaft und beruflicher Integration benachteiligter Personen

Zielstellung des Projektes war die Verbesserung der Beratungskompetenz von 60 Pädagog/innen sowie Vermittlungs- und Beratungskräften gegenüber Schwangeren und jungen Eltern, die sich in der Lebensphase der berufsvorbereitenden bzw. beruflichen Bildung befanden.

In themenbezogenen Workshops und Exkursionen zur besonderen Lebenssituation von jungen Eltern wurden die Fachkräfte kompetent und nachhaltig als Expert/innen beraten.

Ebenfalls wurde das Handbuches „Vereinbarkeit von Familie und beruflicher Integration“ entwickelt und veröffentlicht.

Bereits 2003 führte Jugendberufshilfe Thüringen e.V. mit "Rhythmus" ein Projekt zur Verbesserung des Angebotes an Ausbildungsmöglichkeiten für junge allein erziehende Frauen durch.

gefördert durch
Ansprechpartnerin

Sandra Laßmann


Fon: 0361 422901-19
sandra.lassmann@jbhth.de