Jugendberufshilfe Thüringen e.V.
Gleiche Chancen fördern

Berufspraxis Erleben (2003-2015)

Praktische Berufsorientierung und Übergangsbegleitung für Thüringer Förderschüler/innen

"Berufspraxis erleben" war ein Projekt zur praktischen Berufsorientierung und Übergangsbegleitung für Thüringer Förderschüler/innen, welches landesweit und flächendeckend in Lernortkooperation von ca. 50 Förderzentren und 50 außerbetrieblichen Bildungsträgern umgesetzt wurde. Es wurde durch Jugendberufshilfe Thüringen e.V. fachlich begleitet und koordiniert.

Zielgruppe

Ca. 2100 Förderschüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im

  •  Lernen und/oder
  •  emotionale/soziale Entwicklung
  •  körperliche/motorische Entwicklung
  •  Hören/ Sprache

die an einem Thüringer Förderzentrum oder im gemeinsamen Unterricht lernen.

Praktische Berufsorientierung

Das Klassenstufen bezogene, inhaltlich gestufte Curriculum der berufslichen Orientierung verknüpfte die Praxis mit den Unterrichts- und Lehrplaninhalten der Förderschule. Die Vor-und Nachbereitung sowie die Reflexion der Praxistage waren fächerübergreifende Unterrichtsthemen. "Berufspraxis erleben" war Bestandteil des Gesamtkonzeptes zur Berufsorientierung des Förderzentrums.

Die Projektteilnahme befähigte die Jungen und Mädchen zu einer fundierten Berufswahlentscheidung, welche auf der realistischen Einschätzung ihrer berufsbezogenen Fähigkeiten und Fertigkeiten beruhte. Neben der verbesserten Berufswahlkompetenz entwickelten die Schüler/innen im Ergebnis ihrer Projektteilnahme wichtige arbeitsrelevante Schlüsselkompetenzen, die sie für das betriebliche Langzeitpraktikum in Klasse 9 und für einen späteren Ausbildungsplatz in besonderer Weise qualifizierten.

Während der Praxistage orientierten sich die Schüler/innen in einem gefächerten Berufsfeldspektrum, welches die regionale Wirtschaftsstruktur abbildete und gewerblich-technische, hauswirtschaftliche, agrarwirtschaftliche und gärtnerische sowie sozial-pflegerische und Dienstleistungsberufe einschloss.

Hierzu standen in Klasse 7 fünf, in Klasse 8 insgesamt 25 und in Klasse 9 acht Praxistage zur Verfügung.

Ein multiprofessionelles Team, zu dem neben Ausbilder/innen auch Sozialpädagog/innen und die Fachlehrer/innen gehörten, gewährleistete die fachlich-pädagogische Begleitung der Schüler/innen auf hohem Niveau.

Die Ergebnisse der Projektteilnahme wurden schülerbezogen dokumentiert und im Thüringer Berufswahlpass und dem "Informationsbogen zur beruflichen Eingliederung" festgehalten.

Die kontinuierliche, phasenübergreifende Förder- und Berufswegplanung und Beratung der Schüler/innen basierte auf den Resultaten der Praxistage und auf der Kompetenzbilanzierung, welche im Schuljahr 2010/11 erstmalig in Klassenstufe 7 im Rahmen eines AC-Verfahrens vorgenommen wurde.

Übergangsbegleitung

Insgesamt 29 Übergangsbegleiter/innen bereiteten den Übergang Schule-Beruf frühzeitig ab Klasse 8 gemeinsam mit Schüler/innen, Eltern und wichtigen Akteuren des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes vor und begleiteten und unterstützten die Jungen und Mädchen bei der Realisierung ihrer individuell abgestimmten nachschulischen Anschlussperspektiven.

gefördert durch
Ansprechpartner

Michael Backhaus

0361-422901-0
michael.backhaus@jbhth.de

oder

Kontakte