Jugendberufshilfe Thüringen e.V.
Gleiche Chancen fördern

agito (2009 - 2011)

Das Projekt agito betreute als Nachfolgeprojekt von assistenz U25 junge Menschen unter 27 Jahren mit besonderem Unterstützungsbedarf durch aufsuchende, individuelle und lebensweltorientierte Arbeit. Ziel war die soziale Stabilisierung als Voraussetzung für eine berufliche Integration, um wieder Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Über intensive Einzelfallarbeit/Case Management wurden gezielt multiple Probleme reduziert.

Zielgruppe

Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre im Rechtskreis des SGB II, die

  • Konflikte im persönlichen Umfeld hatten,
  • in finanziellen Schwierigkeiten waren,
  • unsicher beim Bewerbungsschreiben waren,
  • im Übergang zwischen Schule und Beruf Schwierigkeiten hatten,
  • psychosoziale Probleme hatten,
  • keine geeigneten Arbeitsangebote fanden,
  • sanktioniert waren,
  • Abhängikeitsproblematiken aufwiesen,
  • ohne festen Wohnsitz waren
  • deren Biografien von schulischen und beruflichen Misserfolgen sowie sozialen Benachteiligungen geprägt waren
  • deren Defizite im individuellen und sozialen Bereich sind komplex waren, dass sie vom bestehenden Hilfesystem nicht (mehr) erreicht wurden bzw. Unterstützungsleistungen nicht nutzen konnten

Die Zuweisung erfolgte durch den städtischen Eigenbetrieb jenarbeit.

Förderung

Das Projekt wurde in zwei Teilprojekten durch jenarbeit und das Jugendamt Jena gefördert.